Haben oder Sein von Erich Fromm. Wissen beginnt mit dem zerstören von Täuschung. Ich denke also will Ich? Ein Buch das immer noch neue Horizonte öffnet. Woran hängen wir unser Herz?

Erich Fromm (1900–1980) , Psychoanalytiker, Philosoph, Sozialpsychologe

Erich Fromms 1976 erschienenes Buch stellt den Konsum von Gütern in den Mittelpunkt. Heute geht es vielen Menschen vielleicht nicht mehr so sehr um den Besitz von Dingen, sondern um den Besitz von Image, ständiger Erreichbarkeit und perfekten Verbindungen. Deswegen ist Sein und Haben gerade im Moment ein sehr wertvolles Buch, das man mit Gewinn liest.

Was ist der Sinn meines Lebens? Fromm sagt dazu: Das Allerwichtigste im Leben ist, dass man aus seinen eigenen Möglichkeiten zu denken, zu fühlen, zu lieben, zärtlich zu sein, vertrauen zu können schöpft. Dass man sich nicht von dem bestimmen lässt, was man haben kann.

Vier Jahre vor seinem Tod, erschien mit ›Haben oder Sein‹ das neben der ›Kunst des Liebens‹ berühmteste und bedeutendste Buch Erich Fromms, in dem er Gedankengänge früherer Werke bewusst anschaulich und prägnant resümiert. In seiner Darstellung steht die Existenzweise des Habens für die Übel der gegenwärtigen Zivilisation, die des Seins aber für die Möglichkeit eines erfüllten, nicht entfremdeten Lebens. Der Mensch, der nicht mehr vom Haben, sondern vom Sein bestimmt wird, kommt zu sich selbst, entfaltet eine innere Aktivität, die nicht mit purer Geschäftigkeit zu verwechseln ist, und kann seine menschlichen Fähigkeiten produktiv einsetzen. 1976, vier Jahre vor seinem Tod, erschien mit ›Haben oder Sein‹ das neben der ›Kunst des Liebens‹ berühmteste und bedeutendste Buch Erich Fromms, in dem er Gedankengänge früherer Werke bewusst anschaulich und prägnant resümiert. In seiner Darstellung steht die Existenzweise des Habens für die Übel der gegenwärtigen Zivilisation, die des Seins aber für die Möglichkeit eines erfüllten, nicht entfremdeten Lebens. Der Mensch, der nicht mehr vom Haben, sondern vom Sein bestimmt wird, kommt zu sich selbst, entfaltet eine innere Aktivität, die nicht mit purer Geschäftigkeit zu verwechseln ist, und kann seine menschlichen Fähigkeiten produktiv einsetzen.