Fool on the Hill von Matt Ruff. Warum man dieses Buch am Ende liebt ist absolut unklar. Und warum finde ich es nicht bedenklich das Hunde und Katzen auftauchen. Im Gegenteil, ich bin ganz verliebt in sie. OMG.

Matt Ruff, amerikanischer Schriftsteller geboren 1965

Matt Ruff schrieb Fool on the Hill 1988. Warum sollte man ein Buch mit diesem Plot lesen:

An einem windstillen Sommertag auf dem sonnenüberglänzten Campus der Cornell University beginnt diese Geschichte. Der junge Schriftsteller S. T. George steht im Begriff, einen Drachen steigen zu lassen und sich in eine Frau zu verlieben, die zu diesem Zeitpunkt allerdings noch einige hundert Meilen entfernt ist. Der Kobold Puck verfolgt die Dame Zephyr in seinem Doppeldecker bis auf den Friedhof, und im fernen New York machen Blackjack und Luther sich auf den Weg in den Himmel für Hunde und Katzen. Nur Walter Smith ist nicht glücklich, denn er weiß nicht, wie er seine über alles geliebte Tochter Aurora befreien soll aus ihrer Verlobung mit einem tödlichen Langweiler. Trotzdem wäre sicher alles ganz friedlich geblieben, hätte Stephen Titus George nicht diesen Grabstein mit der Aufschrift PANDORA entdeckt, unter dem das Ungeheuer Rasferret darauf wartet, die Welt zu erobern…

Diese wilde Zusammenkunft von Menschen Tieren und Zeiten klingt im ersten Moment nicht nach Lesevergnügen. Aber Ruff schreibt tolle Figuren. Bei ihm macht das ganze Gemenge Sinn und vor allem Spass zu lesen. Außerdem gibt es noch eine Liebesgeschichte und am Ende stellt der Leser fest, dass sich die große Geschichte hinter all diesen Bruchstücken zu einem wunderbaren und faszinierenden Ganzen zusammenfügen wird.

Weitere Bücher:

G.A.S. Die Trilogie der Stadtwerke Carl Hanser Verlag, München, 1998, ISBN 978-3-446-19290
Ich und die anderen (deutsch von Giovanni und Ditte Bandini), Carl Hanser Verlag, München, 2004, ISBN 3-446-20535-7
Bad Monkeys (2007) Carl Hanser Verlag, München, 2008, ISBN 978-3-446-23002-
The Mirage Deutscher Taschenbuch Verlag, München, 2014, ISBN 978-3-423-28021-1
Lovecraft Country Carl Hanser Verlag, München, 2018, ISBN 978-3-446-25820-4